Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Kauf von Immobilien



Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts geben. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *